3KöniXcrosS 2020 – das Rennen

Unser Vereins-Highlight des Jahres ist mit der 10. Austragung des 3KöniXcrosS diesen Montag wieder erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Vorbereitungen haben natürlich schon Wochen vorher begonnen mit Sponsorensuche, funktionierende Infrastruktur auf die Beine stellen und natürlich mussten auch noch die belgischen Pommes und Bier organisiert werden. Wirklich konkret wurde es dann in der ersten Woche des Jahres in der der Kurs fixiert, ausgeschnitten und freigeräumt wurde. Am Sonntag vor dem Rennen sind dann zahlreiche Mitglieder der RadsportUNION St.Pölten zur Hand gewesen um den Kurs mit Absperrbändern und Gittern zu markieren. Die Nacht zum Montag war sternenklar was für Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt sorgte aber am Morgen dann auch die wärmende Sonne zum Vorschein brachte. Am drei Königstag ginge es dann ab acht Uhr los die Musikanlage aufzustellen, das Frittierfett aufzuheizen und den Kurs noch ein letztes Mal abzugehen für die Endkontrolle um in anschließend unzählige Male abzufahren.

Um 10:45 ging es dann mit der von unserem sportlichen Leiter und Moderator Michael Hayden organisierten KidsBikeTrophy los von der es hier noch mehr zu lesen gibt.

Insgesamt 79 Starter fanden sich am Vormittag ein ums sich für das Rennen startklar zu machen. Um knapp vor 12:00 war es dann soweit, dass wir mit den Herren einen Einführungsrunde machten um Karambolagen nach dem Start zu verhindern. Der gesamte Kurs war durch die tiefen Temperaturen am Vormittag noch gefroren, die Sonne hat dann aber einige Teile aufgetaut und damit das ganze Rennen noch schwieriger gestaltet. Das 3KöniXcrosS bietet mit seinen Schrägfahrten, vielen kurzen Rampen, Stiegen, Asphalt und Schotter Passagen, engen Kurven den technisch anspruchsvollsten Crosskurs im österreichischen Rennkalender. Alle diese Schwierigkeiten meisterte der Tiroler Daniel Federspiel am besten. Ein Sturz bei dem Cupführenden Philipp Heigl in der Anfangsphase verhinderte vielleicht ein Kopf an Kopf Rennen der beiden.
Von unserem Verein konnte natürlich Jürgen Pechhacker die beste Performance bringen musste aber nach einem starken Anfang auf den letzten Runden aus gesundheitlichen Gründen noch etwas Zeit einbüßen und beendete das Renne auf dem starken 12. Platz. Vier Plätze dahinter konnte Caspar über die Ziellinie fahren der ebenfalls nach einer starken ersten Hälfte im letzten Drittel des Rennens einen schweren Sturz verzeichnen musste und sich stark am Knie verletzte. Bernhard der gesundheitlich eine längere Rennpause eingelegt hat konnte sehr konzentriert ein fast fehlerfreies Rennen fahren was auf diesem Kurs schon die halbe Miete war. Gefinisht hat er auf dem 29. Platz und konnte damit einige Kontrahenten in die Schranken weisen. Das war auch schon das sehr überschaubare Starterfeld der RadsportUNION. Heribert Graf musste leider mit einem verletzten Auge pausieren hat sich aber dafür um die belgischen Pommes gekümmert und voll hingehalten seine Teamkollegen während dem Rennen zu motivieren. Johannes Hörschläger ebenfalls gesundheitlich etwas angeschlagen hat sich bei den Rennen um die Fotos gekümmert.
Die Damen und U17 Fahrer sind nach 20 min in das Rennen hineingestartet. Bei den U17 Fahrern gewann Christoph Holzer das Rennen und bei den Damen holte sich die mehrfache Staatsmeisterin Nadja Heigl den Sieg vor Cornelia Holland vom Radrennteam Pielachtal.

Natürlich darf man an dieser Stelle aber auch nicht die vielen Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern vergessen die mit dem Querfeldeinsport vielleicht nicht so viel am Hut haben aber trotzdem wahnsinnig viel Zeit und Energie mit Planung und deren Umsetzung aufgebracht haben damit das 3KöniXcrosS wieder so ein erstklassiges Rennen geworden ist. Vielen Dank!

 

 

Kommentare sind geschlossen.